Die schönsten Ideen für Ihre Traumhochzeit

Sobald der romantische Heiratsantrag mit einem glücklichen „Ja“ angenommen wurde, geht’s voller Vorfreude los: To do-Listen werden erstellt, Ideen gesammelt, Aufgaben delegiert. Wer seine Hochzeit plant, der weiß: Ein Fulltime-Job steht dem in nichts nach. Umso wichtiger ist es, frühzeitig damit zu beginnen und sich von den Richtigen beraten zu lassen. Genau dies ist bei der Hochzeitsmesse am 6. und 7. November in den Oldenburger Weser-Ems-Hallen möglich. In informativen Gesprächen, während der bezaubernden Modenschauen ab jeweils 12:30 und 15:00 Uhr und der Frisurenschau ab 13:15 Uhr sowie mit zahlreichen weiteren verführerischen Angeboten stimmen die Hochzeitsexperten ein auf den schönsten Tag im Leben.

Wieder einmal ist es dem erfahrenen Projektteam Sonja Hobbie und Annalena Ripke gelungen, ein wunderbares Potpourri zusammenzustellen, das den Vorstellungen eines Brautpaares entgegenkommt und ihm dennoch größtmögliche Gestaltungsfreiheit erlaubt. Edle Trauringe, nostalgische Dekorationen, stilvolle Papeterie – hier findet sich alles für ein gelungenes Fest. „In unserem Ausstellerfeld finden sich auch in diesem Jahr wieder außergewöhnliche Angebote“, sagt Sonja Hobbie. Da ist beispielsweise Ute‘s Curvy Brautstudio, das sich auf traumhafte Brautmode in starken Größen spezialisiert hat und dessen Inhaberin für ihre sensible und ehrliche Art bekannt ist. Oder aber die Sängerin Ines Plettenberg, die auch auf der Bühne zu sehen sein wird.  „Sie alle geben wertvolle Impulse, die eigentlich nur noch von den Brautpaaren umgesetzt werden müssen.“

Einfach tierisch

Auch Vierbeiner können auf einer Hochzeit eine wichtige Rolle spielen, beispielsweise die edlen Pferde vor einer Hochzeitskutsche, wie der Zucht und Fahrstall Gerold Claußen dies – aus Gründen des Tierschutzes – anhand von Fotos auf der Hochzeitsmesse zeigen wird. Doch auch recht knuffige Zeitgenossen können hier zum Tragen kommen. „Ein Fotoshooting mit Alpakas gefällt auch einem Brautpaar“, berichtet Martina Osmers vom Alpakahof Oyten, die ebenfalls auf der Messe dabei sein wird und anhand von Fotos das einzigartige Flair einer freien Trauung auf ihrem schön geschmückten Hof umgeben von Alpakas darstellen wird. Gemeinsam mit Madeleine Fortmann von Oldenburg Alpacas aus Ganderkesee hat sie schon manchen Wunsch eines Paares erfüllt.

Zauberhaft und betörend: Blüten allüberall

Eukalyptus, Pampasgras, Farn und wunderschöne Blüten zieren nicht nur den Brautstrauß oder die Hochzeitsdeko, sondern auch die Braut an sich. Filigrane, floral aufgearbeitete Ketten, Armbänder, Anstecker oder Haarkränze zaubern eine wunderbar natürliche Note – ideal für Hochzeiten im Stil von Vintage, Boho oder Greenery. Wunderbare Exponate präsentiert hierzu Interfleur aus Wildeshausen auf der Hochzeitsmesse. „Wir zeigen die unterschiedlichsten Stilrichtungen, mit kleinen und großen Blüten, frischen oder getrockneten Blumen“, sagt Carolin Fösch, Floristin und Leiterin der Hochzeits- und Eventfloristik bei Interfleur Wildeshausen. Dabei ist Anfassen selbstverständlich erlaubt. „Gerade beim Brautstrauß ist es sehr schön, wenn man ein Gefühl dafür bekommt, wie er in der Hand liegt. Wir haben daher verschiedene Modelle im Gepäck, beispielsweise den klassischen und kompakten Biedermeierstrauß, das üppige Arrangement im Boho-Style oder etwas Fließendes wie den Wasserfallstrauß.“ Inspiration pur bietet der gesamte Stand des Wildeshauser Blumen Interfleur, den Experten mit einem Händchen für schöne und zugleich einzigartige florale Schmuckstücke und Raumgestaltung. Angelehnt an die Special Area „Greenery trifft Industrial“ geben bei der Dekoration unter anderem Grau und Schwarz den Ton an, ebenso eine umfangreiche Vielfalt an frischen Schnittblumen und getrockneten Blüten sowie Pflanzen- und Wohnaccessoires, die allesamt mit ihren zauberhaften Kompositionen die Sinne betören und zum Nachahmen animieren. „Besonders schön ist ja auch, dass man, sofern die Pflanzen nicht bereits getrocknet sind, dies noch nachholen und alles als Erinnerung an den Hochzeitstag aufheben kann“, so Carolin Fösch. „Oder aber man kann es auch später noch einmal verwenden, beispielsweise bei einem After-Wedding-Shooting.“

Süße Kunstwerke zum Dahinschmelzen

Um die prachtvolle Hochzeitstorte, die traditionell gemeinsam vom Brautpaar angeschnitten wird, ranken sich seit jeher viele Mythen. Dennoch hat das meist mehrstöckige Kunstwerk im Laufe der Jahrhunderte immer wieder sein Aussehen verändert. „Derzeit immer noch sehr beliebt sind Naked Cakes, die beispielsweise mit Blumen und Früchten verziert sind “, sagt die Kuchen-Meisterin Sabine Dilz aus Wardenburg. Gefragt ist hier eine gewisse Leichtigkeit, die wunderbar mit einem sommerlichen Fest harmoniert: „Eine Füllung aus Joghurt oder Quark ist perfekt, dazu frisches Obst.“ Oder wie wär’s mit einer leckeren Kombination? „Beispielsweise ein großes Herz, bei dem die eine Seite aus Sahne mit vielen Verzierungen besteht und die andere hauptsächlich aus Früchten. Oder aber mehrere Etagen und dabei jede in einer anderen Geschmacksrichtung, so dass jeder das passende Stück bekommt.“ Was alles möglich ist, das präsentiert Sabine Dilz auf der Hochzeitsmesse anhand von Fotoalben und mit süßen Probierstückchen. „Wurde die Hochzeitstorte früher grundsätzlich nachts angeschnitten, so verzichten einige Paare heute lieber auf diese Unterbrechung und nehmen sie während der Kaffeetafel als Dessert.“

Auch die Hochzeitstorte will sorgsam ausgesucht werden. Um sich gegenseitig kennenzulernen und herauszufinden, was das Brautpaar wirklich will, führt Sabine Dilz zunächst ein Beratungsgespräch. „Dafür werden auch gerne Fotos mitgebracht, und wir schauen dann gemeinsam, was alles möglich ist.“ Insbesondere für freie Trauungen bietet die Kuchen-Meisterin auch ein Komplettpaket von der Torte über das Geschirr bis hin zur Candy-Bar. „Möglich ist dieser Service für bis zu 120 Personen.

Faszinierende Landschaften im Garten

Fröhlich und gesellig soll die Hochzeitsfeier sein und dazu auch eine wahre Augenweide. Möglich ist dies beispielsweise durch traumhafte Zeltlandschaften, die je nach Anzahl der Gäste selbst in kleineren Gärten einen Platz finden – und die mittels aussagekräftiger Fotos auch auf der Hochzeitsmesse präsentiert werden. Classic, Deluxe oder Royal, gepolsterte Stühle mit Hussen, exklusive Bartresen oder ein Sternenhimmel über der Tanzfläche – alles ist möglich und das nicht nur im Garten, sondern auch an einem idyllischen See oder ganz maritim am Strand. Dafür wurden mit verschiedenen Gemeinden einige feste Locations vereinbart, so dass auch ungewöhnliche Orte möglich sind. „Wir sind hier sehr flexibel und gehen auf die individuellen Wünsche der Brautpaare ein, auch was das weitere Angebot von der Deko über das Catering bis hin zum DJ betrifft – und das alles mit nur einem Ansprechpartner“, sagt Marco Hildebrandt von der Event-Agentur „Das Buffet“ in Friedeburg, der mit verschiedenen, ebenfalls sehr erfahrenen Kooperationspartnern zusammenarbeitet. Es können Hochzeiten in kleinem Rahmen mit 20 bis 30 Personen oder große Feiern mit bis zu 250 Personen ausgerichtet werden. Wunderbar eignet sich das Angebot der Eventagentur „Das Buffet“ auch für freie Trauungen, an die sogleich ein unvergessliches Fest anschließt. Das Equipment ist umfangreich, ebenso sorgt ein großes Team für reibungslose und harmonische Abläufe. So können an einem Tag insgesamt fünf bis sechs Hochzeiten ausgerichtet werden. „Es lohnt sich also, auch kurzfristig noch nach einem Termin zu fragen.“

Name: Hochzeitsmesse-2021_07_Uebersicht
Dateigröße: 4.33 MB